Zimmermann2013

Favoriten

Musik, Bücher, Menschen, Filme – meine ganz persönliche Auswahl.

Musik

1. Bob Dylan, Dylan (2007)

Zugegeben – eigentlich gehören Bob Dylan alle drei Plätze auf einer derartigen Liste. Der Einfachheit halber ein Best-Of-Album. Der Mann hat eine Fülle von exzellenten Songs geschrieben. Ein absolutes Highlight ist und bleibt: Not dark yet. Tagsüber sollte man es nicht hören, es gehört eher zu den Nachtliedern. Aber dann, ob im Auto oder sonstwo: Die Anlage laut aufdrehen – Klappe halten und zuhören …..

2. Udo Lindenberg, Live aus dem Hotel Atlantic (2011)

Ich gebe zu: Ich war kein besonderer Udo Lindenberg-Fan, bis ich sein Unplugged-Konzert gehört habe. Alles dabei. Alles revidiert. Alles Udo.

3. Kavinsky – Nightcall (Dustin N’Guyen Remix) (2010)

Kein Album, sondern eine extrem gute Single, immer wieder. An dieser Stelle herzliche Grüße an Aela und Lukas – die Küchenparty im letzten Sommer ist bis heute unerreicht!

 

Bücher

1. Alexander Kluge, Das Bohren harter Bretter: 133 politische Geschichten

Tolle Anekdoten über das Wesen von Politik, zusammengetragen aus aller Welt und zahlreichen historischen Epochen. Für alle, die mit Leidenschaft Politik machen – und auch ab und an einmal an ihr verzweifeln.

2. Dietrich Bonhoeffer, Widerstand und Ergebung: Briefe und Aufzeichnungen aus der Haft

Für mich ein Vorbild. Bonhoeffer bewegt durch und durch mit seiner Menschlichkeit, die ihm dabei geholfen hat, konsequent seinen Weg zu gehen, ohne faule Kompromisse einzugehen. Bewegend und lesenswert.

3. Henry Kissinger, China

Wer China verstehen will, sollte Henry Kissinger lesen.

 

Film & Fernsehen

1. Argo

Manche Geschichten klingen so erfunden, dass sie nur wahr sein können. In dem spannenden Polit-Thriller Argo erzählt Regisseur und Hauptdarsteller Ben Affleck, wie sechs US-Amerikaner während der Revolution aus dem Iran fliehen. Absolut sehenswert!

2. The West Wing

Es ist und bleibt die beste Serie überhaupt – und bleibt wohl das einzige TV-Produkt, das ich mir in allen Staffeln wieder und wieder einmal im Jahr anschaue.

3. Die Muppet Show

Eine durchgeknallte Theaterbrigade, die unter der Leitung ihres oft am Rande des Nervenzusammenbruchs stehenden Chefs täglich versucht, eine sensationelle Show auf die Beine zu stellen. Manchmal kann man Politik nicht besser zusammenfassen. Ich bin ein großer Muppets-Fan. Legendäre Folge mit Johnny Cash. why not try this

 
Comments

No comments yet.