Zimmermann2013

Politik

Vom Schriftsteller und Filmemacher rate my essay Alexander Kluge stammt write my paper eines der besten politischen Bücher der letzten Jahre: „Das Bohren harter Bretter“. Er kritisiert darin vor allem eins: Wer heute Politik treibt, nimmt allzu oft von Idealen und ghostwriting großen Zielen Abstand, um Karriere zu machen und verliert den Blick für das Wesentliche:

Gute Politik

Gute Politik braucht drei Dinge: Leidenschaft für Veränderung, beständige Arbeit für konkrete Ergebnisse und Verantwortung für das Ganze. Gute Politik zielt nicht auf Einzelne oder Gruppen ab. Und sie spielt Einzelne oder gesellschaftliche Gruppen nicht gegeneinander aus. Gute Politik hört zu und stellt Fragen. Sie handelt nach dem Prinzip, dass die besten Zeiten noch vor uns liegen.

Es ist Zeit für gute Politik. Bisher verlassen wir uns viel zu sehr auf die Wirksamkeit von Gesetzen und Verordnungen. Unsere Gesellschaft braucht mehr.

Quereinsteiger

Als Quereinsteiger in die aktive Politik stehe ich an der Seite derjenigen, denen es nicht egal ist, wie sich unsere Gesellschaft weiter entwickelt. Die mehr von Politik erwarten. Bei denen, die sich einmischen, und denen, die für andere examensarbeit da sind. Die nach vorne schauen und offen sind für das Neue. Die ihre persönliche Freiheit in einer sozialen Gemeinschaft schätzen.

Unsere Gesellschaft besser machen

Es geht um gute Politik. Darum, unsere Gesellschaft besser zu machen. Welche Themen mich dabei bewegen, können Sie hier in den kommenden Wochen und Monaten nachlesen.